/

 


1. Der Türkenbäcker an der Ecke ist für mich erledigt:
- gesamtes Personal ohne Maske ... Bei Offenware ein nicht-gehen (neudeutsch: no go)
- draußen statt Bänken nun hohe Bistro Tische mit entsprechenden Hockern
- seit Wochen sind Splitterbrötchen "ausverkauft" ... Lüge: die sind einfach nicht im Angebot - (vielleicht sogar Unkenntnis, was das ist)
- heute früh, halb acht: ein Kartoffelbrötchen bitte ... Ausverkauft ... Wie, Sie sind seit einer halben Stunde offen und schon ausverkauft? ... Nein, schon gestern ... Wie, Sie backen für heute nicht frisch? ... Nein, die nicht, die sind ausverkauft.

Neuer Versuch: Laugenecken? ... Nein, auch ausverkauft. Nur was Sie hier sehen ... Es war so übersichtlich, dass ich es nicht glauben wollte ... Morgen kommt die neue Lieferung ... Okay, dann esse ich morgen wieder... Ja, machen sie das.

Die Getränkewand mit Bieren, Säften, Sekt und Red Bull Variationen war wohl gefüllt.

Draußen das aktuelle Frühstücksangebot ausgeschildert:
Vier verschiedene zur Wahl
Mit Kreide auf mobilen großen Tafeln

Lockdown für gastronomische Angebote?


2. Schäfer's - ein Unternehmen der Edeka Gruppe (Bäcker an der entgegen gesetzten Ecke)

Öffnet erst um 8 Uhr!

Gelegenheit, sich mit drei Bundis zu unterhalten, die Corona Dienst im Gesundheitsamt ggü schieben

Sie erfassen aus versicherungstechnischen Gründen wegen evtl Spätschäden jene Menschen, die sich bei ihnen melden.
Sich melden, weil ein positiv Getesteter sich bei ihnen als Kontakt gemeldet hat. Das muss man nämlich inzwischen selbst machen. (Ob mich alle kennen, damit sie mich anrufen können?)

Dann wird man automatisch 14 Tage in Quarantäne geschickt ... Ohne Test ... Das schaffen sie nicht. Nur medizinisches Personal wird getestet, damit es weiter arbeiten kann.

Und die Quarantäne endet auch nur, wenn man 48 Stunden Symptom-frei ist.

Einwurf eines zweiten Soldaten: Verlust von Geruchs- und Geschmackssinn, auch ein Symptom, kann übrigens bis zu einem halben Jahr dauern.

Welche Konsequenz das für die Quarantäne hat, haben wir nicht diskutiert.

Das Anrufen aufgrund der "angeblichen" Kontakte von Infizierten ist eingestellt, weil auch das oft Fakes waren.
(Was ich nun wirklich nicht mehr nachvollziehen kann ... Wieso gibt da jemand Fakes an?)

Inzwischen öffnete der Bäcker.

3. Als ich raus kam, konnte ich mir ausrechnen, dass die, die draußen standen und darauf warteten, rein zu dürfen, wahrscheinlich genauso lange warten dürften wie ich, als ich auf Öffnung wartete


Guten Appetit