/

 

Bruchbilder...

Wir lesen immer wieder lobende Rezensionen zu Zenit Kameras. Diese stammen vorzugsweise von "Lomographen", die es völlig in Ordnung finden, daß ihre schauderhaften Diana-Minis für 89 Euro nach 10 Filmen Plastikschrott sind.

Ernsthafte Photographen meiden Zenitkameras, in sowjetischen Foren finden sich Beiträge voller Fassungslosigkeit darüber, daß jemand im Westen freiwillig mit so etwas

fotografiert. Der Traum der meisten sowjetischen Photographen war eine deutsche oder japanische Kamera. Aber auf gar keinen Fall eine Zenit. Das Ernsthafte sind Photographen, das Verspielte Fotografen. Es lebe der Unterschied.

Während unserer Galeriearbeit hatten wir insgesamt 6 Stück der unterschiedlichen Baureihen. Die einzige, die zuverlässig funktioniert ist eine Zenit 3, als Revue 3 gelabelt. Ausser, daß man gelegentlich die Mattscheibe aus dem Rahmen fällt, funktioniert sie tadellos.

Wir haben uns von unseren anderen Zenits getrennt, zeigen hier aber in unregelmässigen Abständen die letzten Bilder, die diese Kameras in unserem Besitz gemacht haben.

Ruhet sanft.

Zenit TTL